Flow Forge Technologie

Was ist denn Flow Forged oder Flow Forming genau? Wir möchten euch kurz erklären, wieso wir Flow Forged Räder anbeiten.

Wie Ihr hier erkennen könnt, wird der Rohling, welcher zuvor im Unterdruckverfahren gegossen wurde, erhitzt und im Schmiedeverfahren bis zur jeweiligen Felgenbreite bearbeitet.

Doch was nützt uns das? Bzw. stellen sich viele die Frage, wieso soll ich für solche Felgen mehr Geld bezahlen?

Wir haben durch den Schmiedevorgang den entscheidenden Vorteil, dass wir mit erheblich weniger Material eine erhöhte Festigkeit erreichen. Sobald das Aluminium erhitzt und geschmiedet ist, haben wir durch diesen Prozess die Eigenschaften von Aluminium hinsichtlich der Verformung und Stabilität um ein vielfaches verbessert.

Normale Gussräder neigen dazu zu brechen sobald die Belastungsgrenze erreicht ist. Flow Forged / Flow Forming Räder jedoch verformen sich.
Dies ist ein wesentlicher Sicherheitsaspekt, welchen man nicht außer Betracht lassen sollte.
Doch nun zu dem Punkt, der für den Großteil der Automobilliebhaber am wichtigsten ist.

Die Gewichtsreduktion

Durch die verbesserten Eigenschaften und der daraus resultierenden Materialersparnis ist eine Flow Forged Felge um ca. 15-20 % leichter als gewöhnliche Gussräder. Die Gewichtsreduktion spiegelt sich in Performance und Spritersparnis wieder. Weniger Sprit = Weniger Emissionen

- Save the World and drive FLOW FORGED -


! Das beste Argument für all diejenigen welche sagen, wir würden nichts für die Umwelt tun !



Global Metal Spinning Solution hat noch ein sehr anschauliches Video in Youtube. Hier wird der Flow Forming Prozess nochmals schön dargestellt.